TESCH Riesling

ROOTS | KEHRWIEDER KREATIVBRAUEREI

Bierverkostung am 12.2.2021 | 20:15 Uhr mit Oliver Wesseloh
Was bedeutet Kreativbrauerei? Sollte ich für Craft Bier vielleicht eher ein Weinglas verwenden? Wie kommt die Säure ins Gose? Double dry hopped? Wie ensteht das alkoholfreie IPA?

Links zur Live-Verkostung



Oliver Weseloh | Kehrwieder ENTDECKE.GENIESSE.KEHRWIEDER

Über 100 verschiedene Biere und über 40 internationale Auszeichnungen – die kleine, unabhängige Familienbrauerei des Weltmeisters der Sommeliers für Bier aus Hamburg-Sinstorf hat seit Ihrer Gründung 2011 schon einiges auf die Beine gestellt.

Jeder Hamburger kennt die Legende von den Seereisenden, die von ihren Familien mit dem Gruß Kehrwieder verabschiedet wurden. Auch wir sind raus in die Welt gegangen, haben in der Karibik, in Süd- und schließlich in Nordamerika gebraut, gelebt und kehrten schließlich zurück in unseren Heimathafen um die Kehrwieder Kreativbrauerei aufzubauen. Wir, dass sind Julia (Journalistin) und Oliver Wesseloh (Dipl.Ing für Brauwesen).

2011 haben wir die Gründungserklärung unterschrieben, im darauffolgenden Jahr sind wir mit Sack und Pack von Miami zurück nach Hamburg gezogen und ein halbes Jahr später haben wir mit dem Prototyp unser erstes eigenes Bier gebraut.

Kehrwieder Oliver Wesseloh: “Wir brauen unsere Biere auf unserem selbstgebauten Sudhaus in Hamburg Süd ausschließlich mit Ökostrom von Greenpeace Energy und noch mit wirklicher Handarbeit. Jeder Malzsack wird per Hand in die Mühle geschüttet, jedes Dampfventil händisch geöffnet und geschlossen – automatisiert ist hier nichts. Jede einzelne Flasche, die wir abfüllen, haben wir mindestens sieben Mal in der Hand gehabt bevor sie sich auf den Weg zu Euch macht.”

Neben acht Standardsorten entstehen in unserem Hamburger Sudhaus immer wieder neue, limitierte Biere und zusammen mit Kollegen anderer Brauereien werden immer wieder Gemeinschaftssude gebraut. Mit der SEEHAFEN-Serie, bei der verschiedene Biere in Wein- oder Spirituosenfässern über mehrere Jahre lagern und einer Reifung von Stouts in Whiskey- oder Rumfässern, begeben wir uns immer wieder auf die Reise durch die Welt der Fassreifungen. Unsere Brauerei zeichnet sich neben der Vielfalt unseres Produktportfolios durch die hohe Trinkbarkeit und eine erstklassige Qualität ihrer Biere aus, die sich auch in den zahlreichen internationalen Auszeichnungen widerspiegelt. Wir sind ein Ausbildungsbetrieb, Umweltpartner der Stadt Hamburg, positionieren uns mit unserer “Kein Bier für Nazis-Kampagne” klar gegen jegliche Art von Ausgrenzung und Rassismus und unterstütze soziales und gesellschaftliches Engagement.

Kehrwieder
X

Sehr gut

4,8 / 5,0