Alltag

300 Jahre TESCH. Für uns ist unsere Geschichte nichts Abstraktes. Wir nehmen sie jeden Tag konkret in die Hand. Wie das barocke Türschloß zu unserem Wohnzimmer. Eingebaut wurde sie wohl erstmals am Ende des 18. Jahrhunderts. Stolz hat man die Initialen des Gutsherren (M.M., Martin Müller) eingraviert – zusammen mit der Jahreszahl 1794. Im Jahr 1877 brannten die Gebäude am Marktplatz vollständig nieder. Das Türschloß hat den Brand aber irgendwie überstanden und wurde 1894 erneut in das neue Haus eingebaut. Zum letzten Mal wurde das Türschloß 2001 in das renoviertre Wohnhaus der Familie eingefügt und es tut dort jeden Tag seinen Dienst. So ist es auch mit Weinbergen, Gebäuden und Werkzeugen, die uns von vergangenen Generationen in die Hand gelegt wurden. Sie sind dazu da, jeden Tag genutzt und bearbeitet zu werden.

Einen ersten Überblick über die ersten 300 Jahre finden Sie hier.