WEIN & KUNST & BIER Jahresrückblick 2021 – DR. MARTIN TESCH

Begonnen und abgeschlossen wurde das Jahr 2021 mit zwei Gemeinschaftsprojekten mit dem Hamburger Künstler Alex Diamond aka. Jörg Heikhaus. Mit Jörg bin ich seit Jahren freundschaftlich verbunden und wir beeinflussen uns regelmäßig gegenseitig. Gemeinsam haben wir immer wieder neue und kreative Formen der Zusammenarbeit geschaffen.

Im Januar 2021 wurde eine Alex Diamond-Ausstellung in der TESCH-Vinothek eröffnet. Die Inszenierung der Kunstwerke hier in Langenlonsheim war für uns eine besondere Inspiration und ein Ansporn. Denn unter den Bedingungen der Pandemie konnten die Werke nur im virtuellen Raum gezeigt werden. Deshalb haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen digitalen Weg gefunden, die modernen Bilder in unseren alten Gemäuern zu präsentieren. Auch die Vernissage fand für alle Gäste am heimischen Bildschirm statt. Alex Diamond führte bei der Ausstellungseröffnung durch sein Werk und beantwortete die Fragen der Gäste. An dieser Veranstaltung, nahmen etwa fünfmal so viele Besucher teil, wie unter realen Bedingungen überhaupt gemeinsam in unsere Vinothek gepasst hätten.

In den darauffolgenden Wochen war dieser virtuelle Raum dann der Ort für ebenfalls sehr erfolgreiche Online-Verkostungen. Sowohl für unsere eigenen Weine als auch für die Biere von befreundeten Brauereien. (Kehrwieder Kreativbrauerei, Hamburg & Brauerei Uerige, Düsseldorf).

Riesling Lagenbox
Riesling Lagenbox ©
Mit der Präsentation der Bilder von Alex Diamond haben wir uns den „eigenen“ virtuellen Raum in Form unserer Vinothek erschlossen und wir haben gemeinsam mit unseren Freunden gelernt, diesen Raum sinnvoll mit unseren Kunden und Gästen zu nutzen. Im Laufe des Jahres 2021 sollten dutzende ähnlicher online-Veranstaltungen folgen.

Im Dezember 2021 haben wir dann gemeinsam mit der Hamburger Galerie heliumcowboy artspace eine Alex Diamond | TESCH Wein – & Printbox vorgestellt. Alex Diamond hat eine Reihe von Holzschnitten geschaffen, die sich mit den Gefühlen der pandemiebedingten Vereinzelung auseinandersetzt – ein Sujet, das nichts an Aktualität verloren hat. Aus dieser Serie wurden drei Motive für die gemeinsame Wein- und Druckserie ausgewählt. Sie tragen die Titel „Just one Kiss“, „I miss your touch“ und „I want to feel you so close to me“.

Riesling Lagenbox Die Motive werden auf den drei unterschiedlichen TESCH-Weinen (Riesling, Weißburgunder, Spätburgunder) gezeigt. Alle Abbildungen der Holzschnitte finden sich auch auf der aufwendigen Schachtel des Paketes wieder. Die Box gibt es in zwei Varianten: mit einem oder allen drei der limitierten und signierten Drucke von Alex Diamond.

Vertrieb der Wein- und Print-Boxen erfolgt ausschließlich online über die Galerie heliumcowboy artspace: www.heliumcowboy.com/store/teschdiamond