HEIMAT IST EIN MENSCHENRECHT.

Zur Zeit präsentiert unser Freund Tim Mälzer eine neue Staffel „Kitchen Impossible“ zum Thema „HEIMAT“. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Riesling in der Kochbox zu dieser Serie beisteuern dürfen. Der Künstler Stefan Strumbel hat das passende Etikett entworfen. Warum hat mich dieses Motiv so berührt?

Mit fünfzehn bin ich von zu Hause weg gegangen, weil für mich die geographische Verortung als Perspektive eher abstoßend war. Fast 300 Jahre im Geschäft – immer im selben Dorf. Die Höhen und die Tiefen der Familie und des Weingutes – erinnern heißt verändern!

Gerade in unserer globalisierten und digitalisierten Welt ist „Heimat“ die entscheidende Kraft. Fühlen, sehen, riechen schmecken. All das ist „Heimat“. Das kann man nicht kaufen – man bekommt es geschenkt. Das Weingut gibt Menschen aus fünf ganz unterschiedlichen Kulturen Arbeit und auch ein zu Hause. Manche sind zu Gast – manche bleiben für immer. Das ist für mich ein Geschenk. Voller Freude senden wir deshalb zusammen einen bunten Schwarm von Friedenstauben in die Welt: Heimat ist ein Menschenrecht!